Was geschieht, wenn Du einen Haufen Geldscheine hoch Mitten auf dem Marktplatz in die Höhe wirst, der aus lauter 5-Euro-Scheinen besteht – und einem einzigen 500-Euro-Schein?

Was meinst du?

Und wie würdest du dich verhalten, wenn jemand über Dich Geldscheine fliegen lassen würde?

Schnappst du danach? Und wie?

Der erste Management-Guru, der auf die Unterschiede „Effektivität“ und „Effizienz“ einging, war Peter Drucker.

In einem Artikel für die Zeitschrift „Harvard Business Review“, beschrieb er den Unterschied so:

Effektivität bedeutet: Die richtigen Dinge tun!

Effizienz bedeutet wiederum: Die Dinge richtig tun!

Diejenigen Menschen, die die Dinge immer etwas besser und richtiger tun wollen, fangen nun an, so schnell wie möglich viele Scheine aufzusammeln.

Diejenigen, die die „richtigen“ Dinge tun, konzentrieren sich darauf, nur den einen 500 €- Schein zu bekommen.

Was heißt das nun übersetzt? Höchst erfolgreiche Menschen sind beides: effektiv und effizient! Sie tun die richtigen Dinge auf die richtige Art und Weise. Sie schauen sich permanent um, welche Möglichkeiten es gibt, die Qualität und Quantität ihres Tuns zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

RichFamily´s Tipp

Nehme Dir einmal ein paar Minuten Zeit und denke darüber nach, was die wichtigsten Aufgaben sind (maximal 2 – 3),

  • die dein Einkommen am stärksten erhöhen,
  • die dich am schnellsten deinem Ziel näher bringen,
  • die dich am deutlichsten in Deiner Entwicklung pushen

und dann konzentriere  dich auf diese und starte JETZT!

Komm in den Club

Möchtest du das Thema Geld mehr bearbeiten und motiviert bei der Sache bleiben,dann lade ich dich in unseren noch kostenlosen RichFamily Club ein.

Du findest im Club Coaching, Q&A Calls, Videos, Inspirationen, Tipps, Inputs und Ideen um deine FQ zu erhöhen, damit dein Reichtum schneller in dein Leben kommt, als wenn du es im Alleingang machst. Ausserdem findest du hier alle Infos zu unseren RichKids und RichTeens Programmen, die Dir helfen deine Kinder Fit für die Zukunft zu machen, in Finanzen und in der Persönlichkeit.

Die Effizienz-Formel

Es gibt eine einfache Formel, die dir zeigt, schwarz auf weiss, wie das Ergebnis unserer Handlung aussieht, wenn wir etwas an der Handlung selber ändern. Schaue dir das kurze Video darüber an. Du wirst erstaunt, wie viel 1% mehr oder weniger TUN das Ergebnis verändert!

Du kannst dir deine Tätigkeiten, Handlungen und Aktivitäten anschauen, die du in Finanzen regelmässig anwendest. Bei welchen willst du die Effizienz-Formel anwenden?

Schreibe mir in die Kommentare, welche Erkenntnisse du aus der Übung ziehen konntest. Ich freue mich auf dein Feedback!

Have a Rich Life!

Deine Adrienn

Adrienn von Tóth,

ganzheitlicher Money-Coach,  Gelderziehungs Expertin, Gründerin der Richfamily, Inhaberin der RichKids, RichTeens und RichWoman Marken,  Bewusstseins Mentorin der Super ConsCious World in Deuschland und der Schweiz, Mama von 4 Kindern (Jg.99,02,05,15)

Mein Ziel ist es bewussten Unternehmer Eltern zu ihrem finanziellen Durchbruch zu begleiten, damit sie ihr Leben ändern können. Die Zukunft beginnt heute.

Bei RichFamily gebe ich dir mit meinem Mann all unsere Erfahrungen weiter, die uns geholfen haben aus einer persönlichen und finanziellen Krise auszusteigen und mir ein Leben zu ermöglichen, welches ich reich, wunderbar und glücklich empfinde. Verstehst du das Wesen des Geldes, dann lernst du dich dadurch selber verstehen.

Du tauchst in die Tiefe des Themas ein und erschaffst dir aus dieser Tiefe die Klarheit, die dir Wissen, emotionale und mentale Harmonie, Fokus, Präzision und Optimismus verleiht. Und all das natürlich deinen Geldfluss in Bewegung setzt.

Glaub mir, mit den 5 Dimensionen ist Alles möglich! Auch für Dich.

Mehr über MICH und meine eigene Story.